*
<
>
»
0

Flughafen Rom Fiumicino (FCO)

Der Flughafen Roms mit direktem Meerblick liegt süd-westlich der Metropole.

Der größere der beiden internationalen Flughäfen von Rom, der den schönen Namen Leonardo da Vinci International Airport trägt, liegt direkt am Mittelmeer nahe der Ortschaft Fiumicino. Mit über 40 Millionen Passagieren ist er sowohl der verkehrsreichste als auch der größte Flughafen in Italien.

Mit der Planung des dritten Airports von Rom wurde bereits 1939 begonnen jedoch, wurde das Vorhaben durch den Beginn des 2. Weltkrieges schnell wieder beendet. Nach dem Krieg entschied man sich für Fiumicino als Standort. Die Bauarbeiten begannen 1958 und der Flughafen konnte bereits 1961 in Betrieb genommen werden. Seit dem wurde der Flughafen Schritt für Schritt erweitert und modernisiert.

Auch in Zukunft soll der Flughafen Rom Fiumicino weiter wachsen und wird daher stetig ausgebaut.

Anbindung an Rom

Die Metropole erreicht man mit dem Auto und der Bahn. Vier der römischen Bahnhöfe haben eine Zugverbindung (S-Bahn/Regionalzug) zum Flughafen. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 - 45 Minuten, abhängig vom gewählten Bahnhof (Tiburtina, Ostiense,Tuscolana, Termini).

Zusätzlich gibt es die Leonardo Express genannte Direktverbindung zwischen dem Hauptbahnhof Termini und dem Flughafen.

Über die Autobahn 91 wird der Flughafen für Autos, Taxis, Personal Driver und Shuttle Busse angebunden. Taxistände befinden sich vor allen aktiven Terminals. Nur an den Taxiständen gehen Sie sicher ein offizielles Taxi zu bekommen.

Hotels in Flughafennähe

Wer gerne in Flughafennähe logieren möchte, z.B. weil er geschäftlich in Rom ist oder einen 'Stop-Over' in Rom einlegt, der findet sowohl in direkter Umgebung des Flughafens als auch in der namensgebenden Ortschaft Fiumicino eine angemessene Anzahl an Hotels.

Aufenthalt am Flughafen

Der Flughafen Leonardo da Vinci bietet den Reisenden die üblichen Services um die Wartezeiten zu überbrücken. Dazu gehören neben drei VIP-Lounges auch viele Restaurants, Souvenirläden und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Für Raucher bietet der Airport acht gesonderte Bereiche an, die sich allerdings alle nach der Sicherheitskontrolle befinden.

Einen Flughafenplan zum Download als PDF wird auf der Website von Aeroporti di Roma angeboten.

Fluggesellschaften am Flughafen Rom Fiumicino

Am Flughafen Rom Fiumicino findet der reguläre Linien- und Charterverkehr statt und er ist Hub von Alitalia. Insgesamt tummeln sich über 100 Fluggesellschaften in Fiumicino. In der Regel landet man, fliegt man nach Rom, am Flughafen Rom Fiumicino. Lediglich Ryanair und Wizzair bedienen hauptsächlich den Flughafen Rom Ciampino.

Weiterführende Internetangebote

Aeroporti di Roma: Flughafen Rom Fiumicino
Trenitalia: Leonardo Express, Regionalzüge